Interaktionssystem Verkehr

Interaktionen zum Straßenverkehr


Die Abläufe in unserem Verkehrssystem werden immer komplexer und schwieriger. Für Teilnehmer am Straßenverkehr wird die Reizüberflutung zu einem Problem und mag durchaus die Verkehrssicherheit insgesamt beeinträchtigen.


Ein  Schwerpunkt der Diskussion stellt daher die Verkehrssicherheit dar, und mit der direkten Frage nach Ursachen; die es zu erkennen und bekämpfen gilt.


Mein Ansatz ist getragen von ineinander wirkenden Interaktionen; „Interaktionssystem Straßenverkehr“.

Der Begriff "Sicherheit" leitet sich aus dem lateinischen "Securus", d.h. "ohne Sorge" ab[1]. Die größte Herausforderung ist angesichts der Verkehrsentwicklung und des Unfallgeschehens die Senkung der Unfallzahlen, um Verkehrsabläufe sicherer zu machen.



Verkehrsteilnehmer sind im eigentlichen Sinn das größte Risiko im Straßenverkehr. Es kann das riskante Fahren auf unseren Straßen durch „Junge Erwachsene“ sein, das möglicherweise mangelhafte Verhalten „älterer Verkehrsteilnehmer“ oder Risiken durch Alkohol oder andere beeinflussende Möglichkeiten. 

In der Grafik sind ansatzweise die Zusammenhänge dargestellt. Es gilt nun die Zusammenhänge zu verstehen und Interaktionen analysieren zu können.


[1]
 Abgeleitet aus Latein, lateinisch Sekurität zurückgehend auf securus „sorglos“



Verändert sich eine Größe, änderst sich auch das Gefüge in einzelnen Passagen. Neue kreative Verkehrsformen wie beispielsweise E-Bikes, E-Scooter beeinträchtigen dem Verlauf der Verkehrssicherheitsstrategen und neue Ansätze müssen gefunden werden.


Permanente Anpassungen der Rechtslage wirken ausgleichend auf die Verkehrssicherheit. Beispielsweise Änderungen in der FeV, z.B. § 48 a FeV begleitetes Fahren, oder befristete Erteilung von Fahrerlaubnissen sorgen für zurückgehende Unfallzahlen.  Optimierungen in der Fahrzeugtechnik sorgen für sichere Fahrzeuge. Durch Einführung elektronischer Elemente (ABS, Blackbox pp.), Versuche des autonomen Fahrens, wird Fahren immer sicherer, bzw. einfacher. Letztendlich wird durch den ständigen Ausbau unserer Straßen die Theorie des „Interaktionssystem Verkehr“ komplettiert. 


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